Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Beratung der Geschäfte der Gemeindeversammlung vom 8. Dezember und die Nominationen zu den Erneuerungswahlen 2022

4. Dezember 2021 – Die Parteimitglieder der Mitte Hinwil hatten am  Dienstag, 30. November, ihre erste ordentliche Parteiversammlung. Neben der Beratung der Geschäfte der nächsten Gemeindeversammlung standen auch die Nominationen für die Erneuerungswahlen 2022 auf der Traktandenliste. Den beiden Bauabrechnungen für den Ringschluss Medikon- Hinterbühl sowie der Bauabrechnung für den Hochwasserschutz Haldenbächli, die beide unter dem bewilligten Kostenvoranschlag abschlossen, wird zugestimmt. Mehr Stirnrunzeln gab es bei den Budgetvorlagen der Politischen Gemeinde Hinwil und der Schulgemeinde Hinwil. Auf der Ausgabenseite konnten beide Gemeinden annähernd das Vorjahresniveau halten, bei den Einnahmen gib es in beiden Budgetvorlagen einen Einbruch der im Kantonalen Finanzausgleich zu finden ist. Einnahmen aus dem Finanzausgleich 2022 Fr. 2.7 Mil. im 2021 noch Fr. 9.4 Mil.  Auslöser eine deutlich höhere Steuerkraft für Hinwil, diese wird für die Berechnung des Finanzausgleiches herangezogen. Da beide Gemeinden einen soliden Finanzrahmen vorweisen können ist dieser «Ausrutscher» zumindest vertretbar. Die Anwesenden stimmten beiden Budgetvorlagen Politische Gemeinde mit einem Ausgabenüberschuss von Fr. 1.9 Mil. und die Schulgemeinde mir einem Ausgabenüberschuss von Fr. 5.9 Mil. zu. Das Haupttraktandum der Versammlung waren die Nominationen für die Erneuerungswahlen der Hinwiler Behörden 2022. Der Präsident, Osi Achermann freute sich das er mit Brigitte Wälchli eine engagierte Kandidatin zur Wahl in den Hinwiler Gemeinderat präsentieren durfte. Osi Achermann brachte zu Ausdruck, dass die Mitte Hinwil einen Sitz im Gemeinderat besetzen will um aktiv im Gemeinderat mitwirken zu können. Weiter stellt sich Beat Sprenger für eine weitere Amtsdauer in der Sozialbehörde zur Verfügung. Für die Rechnungsprüfungskommission auch als Präsident stellt sich Osi Achermann ebenfalls für eine weitere Legislatur zur Wahl.